Schlösser und Herrenhäuser

Während ein Schloss in erster Linie der Repräsentation des Adels diente, war ein Herrenhaus der Mittelpunkt eines Gutshofes oder landwirtschaftlichen Betriebs und konnte von Adeligen oder Nicht-Adeligen bewohnt sein. Auf Rügen können Sie beides hautnah bestaunen. Besonders im Süd- und Westteil der Insel lassen sich die prächtigen und interessanten Gebäude heute noch finden.

Viele der feudalen Bauten wurden von ihren alten oder neuen Besitzern mittlerweile liebevoll restauriert oder wiederaufgebaut, wie beispielsweise das Gutshaus Streu bei Schaprode oder das Geburtshaus von Ernst-Moritz-Arndt in Groß Schoritz. Fast jeder Ort besaß in früheren Zeiten ein zumindest kleines Herrenhaus, viele fielen jedoch der Zeit zum Opfer. Da in der DDR der Schutz der Herrenhäuser nicht zum Programm gehörte, fanden sich im Jahr 1989 bereits nur noch 165 von ihnen auf Rügen – nur wenige davon konnten gerettet werden.

Herrenhäuser und Gutshäuser auf Rügen entdecken

Die restaurierten Gebäude werden heute häufig einer neuen Nutzung, beispielsweise als Hotel, Restaurant oder für Ausstellungen, zugeführt. Ein Vorteil dabei ist, dass die Herrenhäuser schon damals in ruhiger Lage und mit Abstand zu den Ortslagen und Siedlungen errichtet wurden.

Zu den bekanntesten Bauwerken dieser Kategorie gehören natürlich auch das Schloss Spyker, das Jagdschloss Granitz sowie das Schloss Ralswiek. Neben diesen bekannten Prachtbauten lassen sich andere Guts- und Herrenhäuser bei Spaziergängen oder Fahrten über die Insel entdecken, schließlich stechen sie aus dem Anblick der ehemaligen Fischerdörfer heraus. In jedem Teil der Insel finden Sie dabei Gutshäuser. Allerdings reicht der Zustand von kurz vorm Zusammenbruch bis hin zu luxuriös restauriert.